Kontotest-Postbank-Girokonto

Test Postbank-Girokonto

Postbank Girokonto

Die Postbank bietet ein online Girokonto an, das von CHIP als „Beste Online Bank“ 2014 ausgezeichnet wurde. Was bietet dieses online Girokonto seinen Nutzern und wie günstig ist es wirklich?

Die Anmeldung

Die Anmeldung für ein Girokonto bei der Postbank kann schnell und einfach über das Internet durchgeführt werden. In nur wenigen Minuten sind die ersten Formalitäten für die Anmeldung für ein Girokonto bei der Postbank erledigt.

Sobald der Link für die Anmeldung zu einem Girokonto bei der Postbank angeklickt wird, öffnet sich ein Fenster, das die ersten Schritte für die Eröffnung von einem Postbank Girokonto anzeigt. Die aufgeführten Fragen lassen sich leicht und zeitsparend mit JA oder NEIN beantworten.

Interessenten müssen lediglich angeben:

– ob das Girokonto alleine oder zu zweit genutzt werden soll
– ob schon ein Girokonto bei der Postbank besteht
– ist ein Tagesgeldkonto erwünscht oder nicht?
– wenn das mobile TAN-Verfahren für das Girokonto angewendet werden soll, muss die Mobilfunknummer angegeben werden
– ist eine Visa Kreditkarte gewünscht oder nicht?
– soll das Girokonto als Gehaltskonto geführt werden?

Wer Schwierigkeiten beim Ausfüllen des Fragebogens hat oder allgemeine Fragen zum Postbank Girokonto, kann per Mausklick einen telefonischen Rückruf bestellen. Berater der Postbank setzen sich dann telefonisch mit dem möglichen Kunden in Verbindung und klären alle Fragen rund um das Postbank Girokonto.

Nachdem die erste Seite des Antrags für ein Postbank Girokonto ausgefüllt wurde, kann auf die nächste Seite des Antrags gewechselt werden. Auf der zweiten Seite muss der Antragsteller von einem Postbank Girokonto seine persönlichen Angaben einsetzen. Name, Geburtsort, Geburtsdatum und Staatsangehörigkeit werden für den Antrag von einem Postbank Girokonto benötigt.

Nach Beantwortung aller Fragen kann auf die dritte Seite des Online-Antrags für ein Postbank Girokonto gewechselt werden. Nun müssen die Kontaktdaten, wie Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und der gewünschte Kontaktweg (Mail oder Telefon) eingegeben werden. Sobald alle Daten in den Antrag für ein Postbank Girokonto eingegeben sind, kann auf die vierte Antragsseite gewechselt werden.

Auf der vierten Seite des Antrags für ein Postbank Girokonto werden alle bisher eingegebenen Daten noch einmal zur Kontrolle durch den Antragsteller aufgelistet. Sind alle erforderlichen Angaben richtig aufgeführt, kann der Antrag für ein Postbank Girokonto erfolgen. Damit der zukünftige Nutzer von einem Postbank Girokonto alle Angaben seines Antrags für seine Unterlagen ebenfalls in Kopie hat, kann der Antrag für ein Postbank Girokonto nach der Komplettierung ausgedruckt werden.

Nach diesem ersten Schritt zu einem persönlichen online Postbank Girokonto muss der zukünftige Kunde auf die Kontaktaufnahme durch die Postbank warten. Alle weiteren Schritte zur Eröffnung von einem Postbank Girokonto ergeben sich dann von alleine.

Die Kosten

Die monatlichen Kosten für ein online Postbank Girokonto sind auf der Internetseite der Postbank schnell zu finden. Mit klaren und leicht verständlichen Worten wird angegeben, dass Kunden, die das Postbank Girokonto als Gehaltskonto nutzen und einen monatlichen Gehaltseingang von mindestens 1000 Euro auf ihrem Postbank Girokonto haben, keine Gebühren für die Führung von einem persönlichen online Postbank Girokonto zahlen müssen. Alle Kunden, die das Postbank Girokonto zwar als Gehaltskonto führen, aber die monatlichen Gehaltseingänge unter 1000 Euro monatlich liegen, müssen für die Kontoführung lediglich 5,90 Euro im Monat zahlen.

Mit den Kosten für die Kontoführung (entweder 0 Euro oder 5,90 Euro) sind sämtliche bargeldlosen Geldeingänge, alle getätigten online Überweisungen und Lastschriften abgedeckt. Bargeld kann kostenlos an einem der 10 000 Geldautomaten der Cash-Group behoben werden. Die Nutzung der Kontoauszugdrucker oder die Erstellung von einem Onlinekontoauszug ist ebenfalls kostenlos. Die Nutzer von einem online Postbank Girokonto haben keine weiteren versteckten Kosten zu befürchten. Die Zinsen für einen Dispositionskredit oder einer geduldeten Kontoüberziehung werden auf der Webseite der Postbank ebenfalls gut ersichtlich angezeigt.

Zu dem Postbank Girokonto gehört eine kostenlose Postbank Card, die an allen Geldautomaten der Cash-Group eingesetzt werden kann. Wahlweise kann eine Visa-Kreditkarte mit dem Postbank Girokonto verbunden werden. Die Nutzung der Visa-Kreditkarte ist im ersten Jahr vollkommen kostenlos, erst ab dem 2. Nutzungsjahr fallen jährliche Kosten von momentan 22 Euro an.

Die Vorteile

Das online Postbank Girokonto bietet seinen Nutzern viele Vorteile, wie z. B.:

– zumeist keine Kosten für die Kontoführung von dem Postbank Girokonto, wenn mindestens 1000 Euro Gehalt monatlich eingehen
– kostenlose Visa Kreditkarte im ersten Nutzungsjahr
– mehr als 9000 gut erreichbare Geldautomaten der Cash-Group
– übersichtliche Kostenaufstellungen, da kaum zusätzliche Kosten neben der Kontoführung anfallen können
– das Postbank Girokonto kann online eingesehen werden, somit ist das Girokonto häufig und zeitsparend zu überblicken
– extrem kurze Buchungszeiten bei Überweisungen auf Konten von Banken, die ebenfalls der Cash-Group angehören
– eine kostengünstige Festnetznummer steht für die persönliche Beratung bereit, auf Wunsch kann ein kostenloser Rückruf eines Bankberaters angefordert werden
– Onlineüberweisungen sind vom Postbank Girokonto schnell und einfach zu tätigen
– immer wiederkehrende Überweisungsaufträge können beim Onlinebanking abgespeichert werden
– sicheres Onlinebanking wird bei dem Postbank Girokonto gewährleistet
– Nutzer von einem Postbank Girokonto können wahlweise zum Onlinebanking auch Telefonbanking durchführen, wenn, z. B. im Urlaub, mal kein Internet nutzbar ist

Die Nachteile

Bei dem persönlichen Postbank Girokonto finden sich keine nennenswerten Nachteile. Nutzer sollten nur bedenken, dass die kostenlosen Kontoführungsgebühren kostenpflichtig werden könnten, wenn eine Arbeitslosigkeit eintritt und der Gehaltseingang von mindestens 1000 Euro im Monat nicht mehr möglich ist. In diesem Fall sei aber zu bemerken, dass die Kontoführungsgebühren bei einem Postbank Girokonto von 5,90 Euro im Monat immer noch günstiger sind, als bei den meisten anderen Banken.

Nutzer, die sich häufig im Ausland aufhalten, könnten je nach Kontonutzung zusätzliche Bankgebühren zahlen müssen. Diese Regelung gilt aber nicht nur für das Postbank Girokonto, sondern für jedes andere Girokonto bei anderen Konkurrenzbanken auch.

Fazit

Das Postbank Girokonto ist bestens für Kunden geeignet, die auf der Suche nach einem günstigen online Girokonto sind, die sich die volle Kostenkontrolle und besten Service wünschen. Die Geldtransferverfahren sind sicher. Die Postbank gehört der Cash-Group an, dazu gehören: die Norisbank, die Deutsche Bank, die Commerzbank, die Hypo Vereinsbank und die Berliner Bank. Bei allen Geldautomaten dieser Banken können Nutzer von einem Postbank Girokonto kostenlos mit ihrer Postbank Card Geld abheben. Zusätzlich bieten noch teilnehmende Shell-Tankstellen und Obi-Märkte die Möglichkeit, mit der Postbank Card kostenlos Bargeld vom Postbank Girokonto beziehen zu können.

Das Vertragswerk ist übersichtlich und leicht verständlich formuliert. Sollten Fragen aufkommen, sind fachkundige Bankberater der Postbank telefonisch immer erreichbar.
Postbank Giro plus